Österreichischer Vorlesetag

von Sepide Ahrabian
22. März 2024

Was geschah:

4a und 2a : Kinder sammelten klassenübergreifend bekannte Märchen. 3 davon wurden ausgewählt und einander vorgelesen. Im Anschluss wurden die Inhalte auf kreative Art und Weise vertieft.

3a: Kindergedichte wurden vorgelesen und Schnurpse aus dem Schnurpsenbuch von Michael Ende kennengelernt. Im Anschluss daran, erschufen die Kinder eigene Schnurpse und stellten sie einander vor. Es gab viel zu lachen!

1a und 1b im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts: Es wurde zusammen das Bilderbuch "Eine gute Tat - Über die Magie des Mitgefühls" von Christian Trimmer gelesen. Dieses Buch thematisiert Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und den Sinn für Gemeinschaft. Es erzählt die Geschichte eines Mädchens, das nach einem heftigen Sturm Seesterne am Strand rettet und so eine Welle des Mitgefühls in ihrer Stadt auslöst. Jede noch so kleine freundliche Geste zieht eine weitere nach sich, was den Kindern auf eine humorvolle und herzerwärmende Art vermittelt, dass selbst die kleinste Aufmerksamkeit große Wirkung erzielen kann. Die Vielfalt der Illustrationen bot auf jeder Seite neue Entdeckungen für die Kinder.  Darüber hinaus inspirierte die Geschichte dazu, insbesondere während der gegenwärtigen Ramadanzeit, eigene Wege zu finden, um im täglichen Leben Hilfsbereitschaft zu zeigen und Mitgefühl zu praktizieren.

3b: Hier ging "das schwarze Huhn" um, nach einer schönen Vorlesephase gab es spannende Lesestationen rund um das Thema.

Die Klassen 4b und 1b starteten gemeinsam ein schönes Projekt. Es wurden alles Paare per Zufallsprinzip gebildet und jedes Paar bekam sein ganz eigenes Bilderbuch. Nun wurde einander vorgelesen. Meistens lasen die 4. KlässlerInnen vor, allerdings durften auch die Kinder der ersten Klasse zeigen, wie toll sie schon lesen können. Anschließend entstanden wunderschöne Bilder, welche passend von den Kindern zu jedem Bilderbuch gemeinsam gestaltet wurden. Am Schluss wurden die Meisterwerke noch gemeinsam besprochen und bewundert. Das Wichtigste aber ist, dass sie nun am Gang vor der 1b ausgestellt sind und die Neugier aller Kinder auf das jeweilige Bilderbuch wecken dürfen.

Was für ein Märchen das wohl ist?
... der Froschkönig :-)
das schwarze Huhn
Spannendes zum Thema
In der 3a Klasse lauschten die Kinder gespannt den zu Leben erweckten Worten aus der Geschichte.
Lustiges Schaffen!
Eine gute Tat
Über die Magie des Mitgefühls
Die 1a im Lesepuzzlefieber
Mit Freude und Eifer waren die Kinder am Werk.